Ab jetzt heißt es Daumen drücken …

Nach Fertigstellung der Sanierung der denkmalgeschützten Schule in Groß Steinrade Mitte Mai und dem Rückbau der Container-Schule könnte ein Multifunktionssportplatz für Schule,  Kindertagesstätte, Dorfgemeinschaft und Feuerwehr auf dem ehemaligen Bolzplatz entstehen.

Ein Antrag auf Förderung an die Possehl-Stiftung Lübeck wurde am Samstag den 22.04.2017 eingereicht.

Die Idee: „Sportplatz Grundschule Lübeck Groß Steinrade“

Situationsbeschreibung und momentane Probleme:
Während die denkmalgeschützte Schule mit Hilfe der Possehl-Stiftung saniert wird, soll für den alten Bolzplatz, auf dem momentan noch bis Ende Mai 2017 die Container-Schule steht, bessere Nutzungsmöglichkeiten gefunden werden.
Der nach der KiTa-Fertigstellung extra neu angelegte und von vielen gerne genutzte Rasenplatz stellte sich schon nach kurzer Zeit und besonders bei schlechtem Wetter als ein reines Matschfeld ohne Rasen dar.
Der jetzige temporäre Ausweichplatz sah nach kurzer Zeit ebenso unbespielbar aus.
Daraus ergeben sich zukünftig gerade in Zusammenhang mit der neu sanierten Schule und auch mit der relativ neuen Kindertagesstätte folgende Probleme:
• Kinder tragen vor Beginn der Unterrichtsstunden und in den Pausen Matsch und Sand durch verdreckte Kleidungsstücke in die neue Schule, Kindertagesstätte und das denkmalgeschützte Dorfgemeinschaftshaus.
Dadurch entstehen erhöhte Reinigungskosten und Einrichtungsmaterial innerhalb der Gebäude wird außerordentlich beansprucht.
• Sportunterricht ist wetterabhängig und kann nicht vor Ort durchgeführt werden.
Es entstehen Kosten für Transporte für Schulbusse zu anderen Schulen.

Ziele:
In Absprache mit dem Fachbereich Schule und Sport, sowie dem Bereich Stadtgrün, kommt die Variante eines Kunststoffbelages infrage mit einem Granulat für Vielzweckspielfelder.

Die Vorteile:
• Es entstehen zukünftig geringere Kosten für die Reinigung der drei teilweise denkmalgeschützten Gebäude.
• Durch die geringere Abnutzung durch Dreck werden die Materialien innerhalb der neuen Schule und der Kindertagesstätte geschont.
Es entsteht ein angenehmeres Klima innerhalb der Gebäude.
• Es wäre endlich ein Schulsportbetrieb unabhängig von Witterungseinflüssen möglich und man bräuchte weniger Schülertransporte zu anderen Schulen mit Sportplatz.
• Das Ganztagsangebot der Betreuten Grundschule könnte ausgebaut werden.
• Durch die wartungsarme Nutzdauer entstehen der Stadt geringere Kosten.
• Ein neuer Anlaufpunkt für Jung und Alt wird durch ebene Bodenflächen innerhalb des Stadtteils entstehen. Das Verletzungsrisiko sinkt deutlich.
• Attraktivitätssteigerung von Schule, Kindertagesstätte und des Dorfes.
Die neu sanierte Schule hätte endlich einen eigenen Sportplatz.
• Die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem zukünftigen Feuerwehrgerätehaus nebenan hätte einen Platz für das Fitnesstraining
• Frohe Eltern, da Kinder den Platz bei Wind & Wetter unbeschwert nutzen können.

Konzept & Meilensteine:
Sobald die Possehl-Stiftung Lübeck den Antrag auf Förderung genehmigt hat und nachdem die die Stadt Lübeck die Container-Schule zurückgebaut hat kann eine Fachfirma mit ihren Arbeiten beginnen.
Innerhalb von 6 Wochen könnte der Sportplatz fertiggestellt werden.