Info-Brief vom 25.01.2014

Liebe Vereinsmitglieder,

am 23.01.2014 haben 134 Personen den Schulverein Groß Steinrade gegründet. Ich möchte Euch mit dieser Email über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte informieren.

Wir stehen aufgrund der am 30.01.2014 anstehenden Bürgerschaftssitzung unter extremen Zeitdruck und beschränken uns daher im Moment auf Kernprojekte zum Erhalt des Schulstandorts.

• Ich habe auf www.schnellmark.de eine Seite für den Schulverein eingestellt, auf der die Kommentarfunktionen freigeschaltet sind. Wir können uns zu den dort angesprochenen Themen also auch dort neben dem Email-Verkehr austauschen. Bitte gebt die Adresse auch an diejenigen weiter, die am Donnerstag nicht dabei waren und sich informieren oder beitreten wollen. Ein Beitrittsformular stelle ich dort demnächst ein.

Der Email-Verteiler der Vereinsmitglieder ist angelegt. Es erreichen Euch also auch Informationen auf diesem Wege.

• Die LN wollen am Sonntag einen Beitrag zu den Auswirkungen einer Schulschließung – und des jetzigen Zustands – bringen. Hierzu wurden/werden Interviews mit mehreren Familien geführt.

• Wir bereiten einen Brief an die Fraktionsmitglieder der noch unentschlossenen Bürgerschaftsfraktionen vor, die diese noch vor den Fraktionssitzungen am Montag erhalten sollen. Wir führen dort die Punkte auf, die für einen Erhalt des Schulstandorts sprechen, und das sind nicht wenige. Den Brief werden wir dann auch noch publizieren. Vielleicht können wir damit zum Standorterhalt überzeugen, vielleicht gewinnen wir Zeit über den 30.01.2014 hinaus.

• Es hat ein Gespräch mit einem Fraktionsmitglieder SPD gegeben. Dieses hat geäußert, dass eine Erhaltungslösung bei finanzieller Unterstützung der Stiftungen nicht aus der Welt sei. Ich habe bei Possehl am Freitag niemanden erreichen können, der etwas hätte zusagen können und war wohl zu spät dran für einen Freitag. Die Äußerung von Frau Borns, die in der LN ja abgedruckt war, mag u.U. zu Zurückhaltung bei etwaigen Vergaben führen. Hierüber muss gesprochen werden. Auch hier werden wir in der kommenden Woche noch vor der Bürgerschaftssitzung versuchen, etwas zu erreichen.

Update: Eben ruft mich ein Teilnehmer aus dem Dorf an und erzählt, er habe gestern bereits mit der Possehl-Stiftung Kontakt aufgenommen und den weiteren Weg zu Stiftungsgeldern erklärt bekommen. Er arbeitet bei einer Possehl-Tochter im Hause dort. Hiernach würde der Verein einen Antrag auf Grundlage der bisherigen Zahlenwerke stellen und diesen dann an Frau Borns geben. Wir haben uns zu morgen verabredet, den Antrag durchzusprechen.

• Mir liegt ein Gutachten von Dr. Keller zur Belastung der Schule vor. Es gibt offenbar noch ein Weiteres, betreffend einen anderen Raum der Schule. Ich muss am Montag mit der Stadt und Dr. Keller klären, ob ich es einstellen darf, wovon ich aber ausgehe. Ich bin kein Experte für Schadstoffgutachten, aber möglicherweise deckt sich das Gutachten trotz seiner Schließungsempfehlung hinsichtlich der weiteren Handlungsschritte mit den Feststellungen, die die Bau-Biologin auf der Begehung am Donnerstag mit Ralf Gutjahr und Herrn Kleyer von den Grünen getroffen hat. Es geht nicht darum, gesundheitliche Beeinträchtigungen wegzudiskutieren. Auch unsere Tochter hat mutmaßlich eine allergische Reaktion durch die Belastung gehabt. Allerdings scheint es mir so, dass die Schlüsse, die aus dem Gutachten gezogen worden sind (wenn dann Sanierungsaufwand in Millionenhöhe und langwierige Baumaßnahmen), so aus ihm gar nicht folgen. Dies nähert bei aller Fürsorge, die die Verwaltung natürlich hat, den Verdacht, dass die Problematik u.U. nicht ganz ungelegen kam.

• Am Montag finden die Fraktionssitzungen von SPD und Grünen statt. Herr Kleyer hat uns zu den Grünen explizit eingeladen, nämlich für 19.00 Uhr im Rathaus. Platz ist für ca. 60 Personen. Ich bitte um zahlreiche Teilnahme. Eine Fraktionssitzung ist wohl keine Protestveranstaltung, auch wenn man eben bei den Grünen ist. Es geht primär um das Zuhören und die Diskussion. Die SPD überarbeitet derzeit ihre Homepage. Ich konnte hier nicht herausfinden, wann dort Fraktionssitzung ist. Vielleicht bekommen wir das noch heraus und es geht auch dort jemand hin.

• Großer Termin ist dann am Donnerstag zur Bürgerschaftssitzung. Sie beginnt um 16.00 Uhr. Dort benötigt man Eintrittskarten. Der Platz ist auch dort begrenzt. Eintrittskarten gibt es ab Montag, 8.00 Uhr im Rathaus. Auch wenn nicht alle dort Platz finden, sollten wir uns auf dem Markt oder vor dem Eingang zum Protest positionieren. Frau Borns hat ja mitgeteilt, was sie vorschlägt, damit gibt es auch etwas, gegen das man protestieren kann, auch wenn die Mehrheitsfraktionen noch unentschieden sind. Einige haben sich wegen Protestmöglichkeiten schon gemeldet. Wir klären derzeit noch, ob man versammlungsrechtlich (Demo-Anmeldung) etwas beachten muss. Bitte schließt Euch hier auch untereinander kurz oder nutzt die Kommentarfunktion unter dem Posting, das ich unter www.schnellmark.de einstelle zum Thema „Bürgerschaftssitzung“.

Ich danke allen, die uns unterstützen. Lasst uns am Ball bleiben und unsere kleine Schule retten!

Olaf Möllenkamp