Unser Besuch bei der Fraktion von Bündnis ’90/Die Grünen am 27.01.2014

Thorsten Fürter, der Fraktionsvorsitzende, und André Kleyer, Fraktionsmitglied und Vorsitzender des Schul- und Sportausschusses hatten uns zur Aussprache eingeladen und wir sind gern mit rund 35 Teilnehmern gekommen. Alle acht Mitglieder der Grünen-Fraktion in der Bürgerschaft waren anwesend. Vor der eigentlichen Fraktionssitzung hatten wir knapp über eine Stunde Zeit, über unser Anliegen zu diskutieren und unsere Standpunkte und Argumente vorzutragen. Die Fraktion hatte mehrere konkrete Fragen, aus denen man erkennen konnte, dass man sich intensiv mit der im Raume stehenden Schließung der Schule beschäftigt.
Eine abschließende Entscheidung ist nach Bekunden aller Fraktionsmitglieder (noch) nicht gefallen. Einige Fraktionsmitglieder haben ihren Standpunkt, die Schule erhalten zu wollen, klar zum Ausdruck gebracht. Thorsten Fürter hat gleichwohl darauf hingewiesen, dass die Fraktion die Rathauskooperation zwischen SPD/Bündnis ’90/Die Grünen und Freie Wähler im Auge behalten müsse.
Es hat sich vor dem Druck aller finanziellen und sachlichen Zwänge gleichwohl gezeigt, dass man gern in Richtung eines Kompromisses arbeiten würde, wie immer dieser auch aussehen könnte. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten. Die Ansätze hierfür haben wir dargestellt und diskutiert. Hoffentlich hilft es!