LN-Online zum Sanierungsfall Grundschule Niendorf

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebeck/Eltern-wollen-Schule-selbst-sanieren

Der wesentliche Unterschied zu unserer Situation ist, dass in Moising zwei sanierte Schulen existieren, die die Schülerinnen und Schüler aufnehmen könnten. Eine solche Situation ist derzeit weder an der Pestalozzi-Schule noch an der Grundschule Schönböcken gegeben und kann dort auf kurze Sicht auch nicht hergestellt werden.

Erstaunlich ist, dass das in Niendorf angedachte Modell sehr demjenigen ähnelt, dass Herr Kleyer uns in direkten Gesprächen gegenüber angeregt hatte (kreditfinanzierter Kauf des Schulgebäudes, Sanierung, u.U. mit Mitteln der Possehl-Stiftung, Rückvermietung an die Hansestadt). Auch dies zeigt, dass selbst das Aufgreifen einer solchen Empfehlung nicht zwangsläufig zum Ziel führt, sondern im Gegenteil mit dem erheblichen Risiko behaftet ist, nämlich dann, wenn die Verwaltung die Pläne nicht unterstützt und solche Projekte kurzum mit beliebig klingenden Argumenten (keine Bürgschaft, da zulässiger Kreditrahmen überschritten, Fall Niendorf) aushebelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert