Information vom Schulverein – April 2014

Liebe Vereinsmitglieder,

lange gab es kein schriftliches Update mehr von uns und nicht allen  war es möglich, zur Mitgliederversammlung am 15. April zu kommen.
Auf der Mitgliederversammlung wurde mehrfach der Wunsch geäußert, via e-Mail öfter informiert zu werden, was es bzgl. der Schule an Neuigkeiten gab oder gibt.

Wie vielleicht viele in der Zeitung oder auf HL-Live gelesen haben, hat sich die Bürgerschaft am 27. März auf sechs Punkte geeinigt, die zuvor zwischen SPD, den Grünen sowie den FW (Freie Wähler) abgestimmt wurden.

Hier nochmal die Punkte in Stichworten:

1. Schnellstmögliche Beschaffung von Containern.
  2. Vorläufiger Schulbetrieb in den Containern und Einschulung der
    neuen 1. Klasse in Steinrade.
  3. Kein Abriss der Schule.
  4. Anfrage von Geldern bei Stiftungen sowie Erarbeitung einerAußenstellenlösung.
  5. Eine finanzielle Beteiligung mit Schulverein und Dorfgemeinschaft vereinbaren.
  6. Wenn es keine Zusage von einer Stiftung gibt, sind Vorschläge zur Gegenfinanzierung zu unterbreiten.
    WICHTIG: ein Vorschlag muss dabei sein, der nicht zu Lasten einer anderen Schule oder Kita geht.

Besonders die Punkte 5 und 6 gaben viel Anlass zur Spekulation. Von Finanzierungsvorbehalt war die Rede und auch davon, dass die Eltern die Schule bezahlen.
Eines möchte ich aber noch einmal ganz klar sagen: das ist ein großer Erfolg für uns alle auf dem Weg zu Erhaltung der Schule!
Im Dezember/Januar haben wir noch gedacht, dass am 27. März die
Abwicklung der Schule beschlossen wird. Jetzt haben wir ein klares
Bekenntnis zum Schulstandort als Außenstelle und sind in der Frage der Finanzierung mit involviert. Wir sind noch nicht ganz durch, aber ich sehe nicht, wo die Parteien noch zurück können.
Die Grünen-Basis hat sich mit nur einer Gegenstimme für den Erhalt der Schule ausgesprochen.
Auch die FW stehen im Wort. Herr Böhm von den FW hat in einem
„versteckten“ Topf noch 950.000 Euro gefunden, die er lieber für die
Schule Steinrade verwenden möchte statt für die Renovierung eines
Verwaltungsgebäudes, für die das Geld ursprünglich vorgesehen war. Böhm: „Schule geht vor.“
Auf der Mitgliederversammlung wurde auch die Frage nach der finanziellen Beteiligung gestellt (Punkt 5).
Das heißt nicht, dass wir Geld geben.
Vielmehr geht es um unser Engagement, das wir in die Renovierung in Form von Arbeitsleistungen oder Sachspenden (wie z. B. Bereitstellung von Müllcontainern) einbringen können.
Es verwirrt vielleicht ein wenig, aber in der Arbeitsgruppe sind wir nicht traurig darum, dass wir hier eine Rolle spielen sollen und so den Prozess begleiten können.

Zum aktuellen Status

Container:
Die Verwaltung schreibt die Aufstellung von Containern aus.
Zwischenzeitlich hatten wir gedacht, dass es vielleicht möglich sei, die Container aus Travemünde weiter zu verwenden.
Nach Aussage der Verwaltung gibt es dort aber rechtliche Hürden, die eine weitere Nutzung verhindern. Mehrfach haben wir nachgehakt und auch mit vielen Leuten gesprochen.
Es gab aber leider keine Lösung. Wir gehen im Moment davon aus, dass es Container nach den Sommerferien gibt.
Wir haben uns einige Container mal angesehen. Das sind vollwertige und gute Klassenräume, die in der Qualität deutlich besser sind als manch ein anderer Klassenraum in einem festen Gebäude.
Für die Betreuung während der Sommerferien muss noch eine Lösung gefunden werden.
Damit hat der Bauausschuss die Verwaltung beauftragt.
In das Dorfgemeinschaftshaus kann die Betreute Grundschule nicht und auch im Kindergarten ist dann kein Platz.
Die Kita erweitert sich um eine Gruppe.
Dafür wird der Mehrzweckraum umgebaut und steht nicht mehr
zur Verfügung.

Schulgebäude:
Das Schulgebäude ist inzwischen ausgeräumt und ein Bauzaun wurde um das gesamte Gebäude gezogen.
Die Sachen, die in der Schule waren, sind durch die Reinigungsfirma „Rausch“ gesäubert und archiviert worden.
Es kommt also nichts weg.
In den nächsten Tagen oder vielleicht auch Wochen erfolgt die „Bauteilöffnung“.
Verschiedene Leute/Firmen werden sich das Gebäude ansehen.
Ziel der Verwaltung ist es, am Ende des Monats Mai verlässlichere Zahlen hinsichtlich des finanziellen Aufwands sowie etwaiger Renovierungsoptionen zu bekommen.
Von der Stadt wurde eine
Projektleiterin benannt.
Wir (die Arbeitsgruppe) stehen bereits in Kontakt mit ihr.

Schulverein und Arbeitsgruppe:
Die Arbeitsgruppe bleibt und wir treffen uns auch noch immer regelmäßig jeden Sonntag, um die neuesten Entwicklungen hinsichtlich der Schule zu besprechen und entsprechende Aktionen zu planen, so sie denn notwendig sind.
Die Gruppe hält die Kontakte in die Politik weiter aufrecht.
Zur Zeit überlegen wir, ob wir eine Art „Baugruppe“ gründen, um die
aktuellen Maßnahmen zur Renovierung zu begleiten.
Wer hier Talente in Richtung Bau hat und sich stärker involvieren möchte, ist aufgerufen sich z. B. bei Ralf Gutjahr oder bei mir (Marco) zu melden.

Noch eine Nachricht in „eigener“ Sache:
seit der  Mitgliederversammlung bin ich neuer 1. Vorsitzender des Vereins.

Wir sind also nach wie vor am Ball.
Wer Fragen zu Details hat, darf sich gern an die Arbeitsgruppe oder direkt an Ralf und mich wenden.
Zum Schluss möchte ich einmal die Namen der Leute in dieser Gruppe bekannt geben. Geht bitte bei Fragen und Anregungen auf die Leute zu.
Ellinor Gutjahr, Kirsten Schneier, Silvia Siegmann, Dörthe Winter,
Michaela Rohde, Miriam Salazar Drabert, Nicole Krüger, Ursula Becker, Stefan Doose, Sven Krüger, Lars Zimmer, Ralf Gutjahr, Anja Marquardt, Göran Karlberg, Marco Becker.

Viele Grüße,
der Vorstand des Schulvereins