Info-Brief vom 26.01.2014

Liebe Vereinsmitglieder,

folgende Entwicklungen/Aktionen am Sonntag:

• Wir haben ein Schreiben an sämtliche noch unentschlossenen Bürgerschaftsmitglieder per Email rausgeschickt (SPD, Grüne, Freie Wähler). Dem Schreiben war angefügt ein Kurzgutachten der Bau-Biologin, mit der ich am Donnerstag vor den Veranstaltungen durch die Schule gegangen bin. Aus diesem Gutachten ergeben sich zwei Kernaussagen:1. Der Sanierungsaufwand ist für eine Wiederherstellung der Schulfähigkeit mit ca. 4 Wochen anzusetzen (Behebung des aktuellen Schimmelbefalls, Abdichten der Wassereintrittsstellen im Dach).
    2. In den Sommerferien müsste das Dach angegangen werden.

Hiernach stellt sich die Situation trotz des aktuellen Schimmelbefalls nicht so katastrophal dar, wie dies allgemein angenommen und dargestellt wird. Es hat stark den Anschein, als sei dieser gerade recht gekommen, um eine Schließung trotz absehbar guter Schülerzahlen angehen zu können. Es geht nicht darum, potenziell gesundheitsgefährdende Maßnahmen wegzudiskutieren. Die Biologin sagt allerdings im Gutachten, dass Schimmel eben beseitig werden muss. Dies geht nach ihrer Expertise auch ohne Abriss/Neubau oder Riesen-Renovierung. Warum die Verwaltung in dieser Situation mit Containern Geld aus dem Fenster werfen will anstatt schnell zu renovieren, ist ein Rätsel.

• Die o.g. Fraktionsmitglieder haben also unseren Standpunkt vorliegen. Es wäre schön, wenn Ihr vielleicht unter Bezugnahme auf die dortigen Infos die Abgeordneten der unentschiedenen Fraktionen in der nächsten Woche anrufen könntet, um Eure Bedenken/Trauer/Ärger/Gegenvorstellungen pp. anzubringen. Einfach mal melden und sagen, was Sache ist. Sind nur Abgeordnete, die ja für uns da sein wollten. Dann müssen sie jetzt eben mal ran!Für unseren Bezirk ist von der SPD
    Anja Sabrina Hagge, Souchaystr. 11, 23556 Lübeck, Tel. 889 35 97 oder 62066792, mail@anja-hagge.de
    zuständig.

Die SPD-Fraktion ist unter 122-1036 zu erreichen.

Die Fraktion der Grünen erreicht Ihr unter 122-1040.

• Da sehr viele die Homepage über Facebook angesteuert haben, habe ich dort (www.facebook.com/SchulvereinSteinrade) auch eine Seite eingerichtet. Die Infos poste ich auch dort.
  • Jan Clauss (Schnellmark 3) hat mit Frau Oswald ein Projekt „Brief der Kinder an den Bürgermeister“ ins Leben gerufen. Die Kinder schreiben die Briefe morgen. Jan nimmt sie dann entgegen zur Weiterleitung an Herrn Saxe.
  • Die Fraktionssitzung der SPD ist am Montag, 27.01.2014 um 18.00 Uhr im Rathaus. Die der Grünen – wie angekündigt – um 19.00 Uhr. Wir könnten also zwischen den Fraktionssitzungen pendeln. Bitte schließt Euch untereinander kurz, wer wo hingeht. Bitte nehmt zahlreich teil!
  • Die Bürgerschaftssitzung am Donnerstag beginnt um 16.00 Uhr. Wir treffen uns um 15.00 Uhr vor dem Rathaus, Haupteingang Breite Straße, um gegen eine mögliche Schulschließung und für den Erhalt der Schule zu protestieren. Eine Veranstaltung wird offiziell angemeldet. Die Abgeordneten treffen sich bereits um 14.00 Uhr zu Fraktionssitzungen, sind also schon eingetroffen. Wir verpassen dann das Eintreffen zwar, aber ansonsten würde das Warten in der Kälte zu lange dauern. Bringt auch die Kinder mit, die es ja im Kern angeht. Wir gehen dann – so denn wir Karten haben – um 16.00 Uhr in die Bürgerschaftssitzung.Denkt Euch etwas zum Protestieren aus, Plakate, Schilder, Akustik. Einige unterhalten sich darüber auf Facebook, klinkt Euch ein.
  • André Winter (Steinrader Hauptstraße 54) hat ab morgen Umhängekunststoffschilder, die man mit Propaganda bestücken kann. Bitte setzt Euch deswegen mit ihm oder Dörthe Winter in Verbindung.

Das war’s erstmal nach einem arbeitsreichen Wochenende. Bitte kommt zahlreich, leitet diese Email auf allen Verteilern weiter und macht Mundpropaganda.

Olaf