Info-Brief vom 28.01.2014

Hallo zusammen,

folgende Dinge sind passiert bzw. stehen an:

•  Wir waren am 27.01.2014 bei der Fraktion der Grünen zu Gast. Wir haben knapp über eine Stunde – aus meiner Sicht konstruktiv – diskutiert. Anwesend war auch Frau Göhler, die Bau-Biologin, von der auch das Gutachten stammt. Die Ergebnisses des Gutachtens auf Grundlage der Begehung am 23.01.2014 hatte ich schon geschildert (Wiederherstellung der Schulfähigkeit in wenigen Wochen, Hauptsanierungsaufgabe Dach). Frau Göhler ist selbst nicht Fraktionsmitglied, hat aber vor der Fraktion nachhaltig den Standpunkt eingenommen, das Gebäude und damit der Schulstandort müsse erhalten werden.
    Frau Mentz hat sich sehr für die Außenstellenlösung interessiert, Frau Aberle fragte, warum wir so auf eine Sanierung aus seien. Ich habe klargestellt, dass es in erster Linie um den Erhalt des Schulstandortes geht, erst in zweiter Linie auf welchem Wege. Eine andere Teilnehmerin der Grünen, die nicht Mitglied der Fraktion ist, äußerte zum Schluss, sie habe schon vorher die Meinung vertreten, dass der Schulstandort erhalten werden solle und sei nach der Veranstaltung noch viel mehr hiervon überzeugt.
  • Göran Karlberg hat eine Kostenkalkulation der im Gutachten genannten Punkte vorgenommen, die zur vorläufigen Wiederherstellung der Schulfähigkeit erforderlich wären und kommt auf EUR 20.000 – 25.000. Seine Firma (Benno Meyn) hat im vergangen Jahr die Fundamente saniert und kennt die Schule auch baulich gut.
  • Das Schreiben der SPD-Fraktion hatte ich bereits hier eingestellt. Dort kann es eingesehen werden. In einer Email hat mir Herr Lindenau mitgeteilt, dass er sich melden werde, sobald es etwas Neues gibt.
  • Die Possehl-Stiftung hat keine Gelder zugesagt. Wie sollte das in so kurzer Zeit auch über die Bühne gehen bei solchen Beträgen? Hat allerdings auch niemand behauptet. Martin R. hat den Antrag bei der Stiftung heute bei Frau Wilske abgegeben. Sie hat den Eingang gestempelt und Martin R. dann mitgegeben, der damit zu Frau Borns ist. Derjenige, der das Geld für sein Projekt haben möchte (der Verein) reicht den Antrag ein. Antragsteller ist aber Frau Borns für ihren Fachbereich als Bauträger. Damit liegt es jetzt an Frau Borns, ob der Antrag von ihr an Possehl weitergegeben wird.
  • Wir versuchen, eine Papier-Übergabe der Kinderbriefe an Herrn Saxe im Rahmen der Veranstaltung am Donnerstag (unten!) zu arrangieren. Herr Saxe ließ sich erkundigen, ob auch eine Übergabe an Frau Borns in Ordnung sei. Wir haben auf Herrn Saxe bestanden – er ist ja Adressat – und warten noch auf eine Antwort.
  • Am Donnerstag, 30.01.2014 um 15.00 Uhr Treffen wir uns zu einer Kundgebung vor dem Rathaus in der Breiten Straße. Die Veranstaltung ist polizeilich angemeldet. Um 16.00 Uhr beginnt die Bürgerschaftssitzung, die Veranstaltung endet gegen 17.00 Uhr.
    Irmgard hat auf Facebook ein Plakat gepostet (Fotos) und per Mail verteilt. Ein Muster für ein Schild habt Ihr ja auf den Fotos vom Besuch der Grünen-Fraktion schon gesehen. Lasst Euch etwas einfallen! Geht hin, nehmt die Kinder mit! Presse ist auch da.

Olaf Möllenkamp